Faszination Glas I 23.06.-07.08.2011

3 Glaskünstler mit völlig verschiedenen Herangehensweisen zeigten was alles aus Glas möglich ist. Mundgeblasene Vasen, geschmolzene Reliefs, freie hängende Installationen, Leichtes und Massives trafen aufeinander und bildeten eine spannungsreiche Ausstellung.

Rike Scholle aus Zwiesel, gelernte Glasmacherin, hat seit 2003 ihr eigenes Atelier und assistiert fast jeden Sommer bei den Glasmacherkursen der berühmten Sommerschule Bild Werk Frauenau.

Korbinian Stöckle absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Glasmacher, darauf aufbauend studierte er an der Staatlichen Akademie für bildende Künste Stuttgart Glasgestaltung und Bildhauerei. Im Rahmen einer stetigen Kooperation mit dem Bild Werk Frauenau leitet er seit den 1990er Jahren Workshops und wird als Dozent an zahlreiche Hochschulen berufen. Auslandsaufenthalte führten ihn nach Japan, Schweden und in die USA. Seine Werke waren bereits in zahlreichen Ausstellungen zu sehen. Für die Glashütte Gernheim ist er seit 1998 tätig.

Sabine Putbrese studierte am Institut für künstlerische Keramik und Glas (Diplom 2007) und arbeitet seit 2009 freischaffend in Ihrem Atelier Nr. 10 hier am Putbrese-Hof.